„Großer Sport lebt von kleinen Gesten“, steht in riesiger Schrift auf der Urkunde. Noch riesiger steht drauf, an wen die Urkunde geht: KAW Halle U13 Halle weiblich.

Der Truppe wird ein „außergewöhnlich faires Verhalten“ attestiert – und so kam es jüngst im Rahmen eines Fußballturniers in Wörmlitz zur Übergabe. Auch an Paket mit Preisen fürs gesamte Team war mit im Gepäck, als Thomas Große (Vorstandsmitglied im Landesverband FSA) die Auszeichnung Ende April bei strahlendem Sonnenschein im Süden von Halle vornahm.

Und warum eigentlich hatten sich die jungen Damen als Fair-Play-Sieger Januar 2023 qualifiziert?

Nun, das begab sich so:

Im vorletzten Spiel eines Hallenturniers verletzte sich eine Spielerin des Gegners so sehr, dass sie nicht mehr weiterspielen konnte. Leider war das Team aus dem Salzlandkreis aber ohne Wechselspielerin angereist und fand sich dadurch plötzlich in Unterzahl wieder. Obwohl der Turniersieg – immerhin ging es um die Landesmeisterschaft – rechnerisch noch möglich gewesen wäre, entschieden sich die Hallenser dafür, ebenfalls eine Spielerin vom Feld zu nehmen. Das Spiel ging verloren. Gewonnen hat das Team trotzdem: die Sympathien und den Respekt der Anderen. Und nun eben auch den Preis dafür. Herzlichen Glückwunsch!

So muss das: Faires Team bekommt Fairplay-Preis! Foto: privat