Erfreuliche Nachricht: Weil das Infektionsgeschehen solide rückläufig ist, ist nun die Rückkehr in den Trainingsbetrieb zu fast normalen Bedingungen in Sachsen-Anhalt wieder möglich. Ab 02.06.2021 entfällt laut der Änderung der 13. Eindämmungsverordnung auch die Testpflicht für die Trainer. Dies gilt solange in Halle eine 7-Tage Inzidenz von unter 35 vorliegt und das an 5 aufeinanderfolgenden Werktagen. Dies wäre in Halle am 03.06.2021 der Fall. Die Stadt Halle (Saale) infomiert auch nochmal separat über Ihre Homepage darüber: www.halle.de.

Demzufolge wieder erlaubt:
– Traingsbetrieb für alle Altersklassen bis 25 Personen einschließlich Trainer
– interne Testspiele unter Beachtung der erlaubten Personenanzahl (25 einschließlich Trainer)

Noch immer gilt aber:
Testpflicht für alle Trainer*innen, Übungsleiter*innen       ENTFÄLLT
– Kontaktnachverfolung
– Keine Zuschauer !!! (Auch wenn derzeit oft Berichtet wird, bezieht sich die Zulassung von Zuschauern (100) auf folgende Bereiche, laut 13. Eindämmungsverordnung: Sportbetrieb von Berufssportlern, Sportbetrieb von Kaderathletinnen und Kaderathleten, die einem auf Bundesebene gebildeten Olympiakader, Perspektivkader, Ergänzungskader, Nachwuchskader 1oder Nachwuchskader 2 eines Bundesfachverbandes des Deutschen Olympischen Sportbundes oder einem Landeskader eines Landesfachverbandes des LandesSportBundes Sachsen-Anhalt e. V. angehören sowie Schüler der Eliteschulen des Sports)
– AHA Regeln außerhalb des Trainingsplatzes

Der SFV Halle hat umgehend das vereinsübergreifende Hygienekonzept erneut angepasst. „Wir freuen uns, dass wir damit wieder sehr viel authentischer unseren Sport ausüben dürfen“, sagt Präsident Thomas Paris. „Die weiterhin gültigen angepassten Rahmenbedingungen bitten wir unbedingt zu berücksichtigen.“

Des Weiteren empfehlen wir die Nutzung der Luca App zur digitalen Kontaktnachverfolgung.