Am nächsten Wochenende geht’s rund in der SWH.arena. Sowohl am Samstag (29.11.) als auch am Sonntag (30.11.) treffen in Halle-Neustadt lokale Nachwuchsmannschaften auf Teams aus der Fußball-Bundesliga.

Das traditionsreiche Turnier-Doppel sorgt alljährlich in der Adventszeit für leuchtende Kinderaugen. Die Magie der Zusammenkunft besteht nicht nur aus dem sportlichen Aufeinandertreffen unterm Hallendach – denn da ist für die „kleinen“ Clubs das Ergebnis zweitrangig und dem großen FC Bayern wird höchstens mal ein Ehrentreffer eingeschenkt. Wichtiger noch ist die Begegnung mit den potenziellen Stars von morgen, die nämlich bei Gastfamilien unterkommen. Was übrigens, wie man hört, auch die jeweiligen Gäste richtig klasse finden.

„Wir haben die Jungs von Werder Bremen zu Gast“, schildert Peter Freund (45), der Dölaus E-Jugend trainiert. Sein Team eröffnet am Samstag das Turnier – und ausgerechnet die Werderaner sind einer der Gruppengegner! „Na klar freut sich hier die ganze Familie, auch für Pino wird das ein großartiges Erlebnis.“ Der Sohnemann nämlich spielt in jener E-Jugend. Bremen-Fan ist er (noch?) nicht. Viel Zeit für Privates bleibt neben dem Turnier wohl nicht, denn meist sind die Gäste-Clubs so professionell eingestellt, dass eine „Um-Acht-geht’s-ins-Bett!“-Ansage zu erwarten ist. „Gemeinsam Sportschau gucken und Playstation spielen, so in der Art wird’s kommen“, mutmaßt Freund. Der wiederum staunt aus Trainerperspektive, welch hohen Aufwand die Profi-Vereine und vor allem die Kids und deren Eltern betreiben. 50 Kilometer einfache Wegstrecke zum Training, mehrmals pro Woche, seien da keine Seltenheit.

Der Hallenkick elektrisiert derweil auch andere „Gewerke“. Schiedsrichter zum Beispiel. „Wenn ich beim Turnierstart den Kugelschreiber raushole und auf meine Spielnotizkarte dann so Namen wie den FC Bayern oder Werder Bremen eintrage – das ist ein ganz unbeschreiblicher Moment“, schildert Raoul Ludwig. Der 21-Jährige war schon im Vorjahr dabei und setzt nun allzu gern zu einer Wiederholung an.

„Dieses ganz besondere Fußballwochenende in der SWH.arena ist mehr als ein weiteres schönes Event im halleschen Sport-Kalender – es ist ein Fest der Begegnung, des fairen Wettbewerbs und der Leidenschaft für den Fußball“, schreibt Halles Oberbürgermeister Alexander Vogt in seinem Grußwort als Schirmherr der Veranstaltung.

Und so freut sich Fußball-Halle auf Hallen-Fußball – und auf einen bunten Mix aus lokalen, regionalen und überregionalen Fußballern im D/E-Jugend-Alter. Zu erwarten sind wieder schöne Momente und viele Emotionen. Übrigens: Mit dem dänischen Randers FC werden die Turniere sogar international. Das Line-Up verraten wir auf den Screenshots unterhalb.

Als Veranstalter der Turniere lädt der Stadtfachverband Halle herzlich an beiden Tagen nach Neustadt ein. Infos zu Tickets und alle Turnierpläne gibt’s beim Organisationspartner, der Top-Sport Werbeagentur.

Die ersten Spiele am Samstag

Die ersten Spiele am Sonntag