Wie im Land, so auch in der Stadt: Der ohnehin seit fünf Monaten ruhende Punktspielbetrieb in den Fußball-Ligen des Stadtfachverbands (SFV) Halle wird in dieser Saison nicht wieder aufgenommen. Darauf verständigten sich Vereinsvertreter und SFV-Präsidium heute (Freitag, 26.3.21) in einer abendlichen Onlinekonferenz. Damit ist die Fußballsaison offiziell abgebrochen. Die Entscheidung gilt für alle Ligaspiele im Herrenbereich. Die Konsequenzen für den Frauen- und Nachwuchsspielbetrieb werden erst später besprochen – in Abhängigkeit von Entscheidungen auf Landesebene.

„Mit ständiger Unsicherheit und Verschiebungen ins Ungewisse kommen wir einfach nicht weiter – so herrscht wenigstens Klarheit. Unsere Vereine sehen das in überwältigender Mehrheit genauso“, kommentiert SFV-Spielausschussvorsitzender Dieter Kliemke den gemeinsamen Entschluss. Die Konferenz wurde anberaumt, nachdem in der Vorwoche bereits der übergeordnete Landesverband FSA einen Saisonabbruch für seine Ligen beschlossen hatte.

Dabei wurde das Vorgehen der Stadt- und Kreisverbände in deren Ermessen gestellt. Es ist davon auszugehen, dass benachbarte Kreise ähnliche Entscheidungen treffen.

Konsens zwischen Vereinsvertretern und Verbandsfunktionären war auch: Die Pokalwettbewerbe, bei denen naturgemäß nur wenige Spielrunden auszutragen sind, sollen nach Möglichkeit weitergeführt werden – in der Hoffnung auf ein geringeres Infektionsgeschehen im späten Frühling. Der Modus hierzu ist noch unklar.

Klar hingegen: Absteiger wird es in SFV-Ligen nicht geben, sofern nicht Mannschaften freiwillig auf den Ligaverbleib verzichten. Spannender indes ist die Frage nach Aufstiegen. Von den Statuten her berechtigt für den Aufstieg in die Landesklasse ist der FC Halle-Neustadt, der seine Ambitionen auch bekräftigte. Ob es dazu kommt, entscheidet sich jedoch an anderer Stelle: Nur wenn in darüber befindlichen Ligen Aufstiege geschehen, werden dort Plätze frei. Entscheidungen dazu stehen im April an.

Schön ist die Lage für den Fußball in Halle wahrlich nicht. „Wir sind froh, dass derzeit wenigstens Training wieder eingeschränkt möglich ist“, erwähnt SFV-Präsident Thomas Paris wenigstens einen kleinen Lichtblick. Der Verband hatte erst vor kurzem ein neu aufgelegtes Hygienekonzept von der Stadt genehmigt bekommen. Erste Tests zur Kontaktnachverfolgung per App laufen ebenfalls erfolgreich an.

Mehrere Vereinsvertreter kündigten an, auf Testspiele ausweichen zu wollen, sofern die Rahmenbedingungen dies zu gegebener Zeit zulassen. Erste Idee von Spielausschuss-Chef Dieter Kliemke hierzu ist die feste Orientierung am regulär vorgesehenen Terminplan – somit würden die Partien und Spielzeiten bereits feststehen. Dies fand große Unterstützung und soll, falls möglich, so umgesetzt werden.