Ein Spielort, drei Sportplätze, zehn Teams und am Ende des Tages fünf frisch ermittelte Nachwuchs-Pokalsieger – so liest sich die Kurzbilanz des Pokalfinaltags der Junioren im Stadtfachverband Fußball Halle (SFV).

Besonders beachtlich an diesem sommerlichen Samstag (25.6.): Gleich drei davon stammen aus demselben Verein, nämlich Turbine Halle. „Die haben das Großfeld komplett abgeräumt“, sagt Bo Weiß, im SFV verantwortlich für den Nachwuchsbereich, anerkennend: „In A- und B- und C-Jugend jeweils das beste Pokalteam auf Stadtebene geworden – das verdient Respekt. Herzlichen Glückwünsch!“

„Augenzeuge“ Weiß wohnte dem Spektakel nicht nur als (übrigens frisch wiedergewählter) Verbandsfunktionär bei, sondern ist auch am Austragungsort beim FSV 67 Halle technischer Leiter. „Wir haben im Vorjahr den Kabinentrakt erweitert und konnten dadurch perfekte Bedingungen für eine solche Final-Variante mit mehreren Matches bieten“, sagt Weiß. Insgesamt handelte es sich um die 5. Auflage als Sammelveranstaltung.

Und das sind die Ergebnisse:

  • A-Junioren: Turbine – SG Einheit 2:0
  • B-Junioren: Rotation – Turbine 0:4
  • C-Junioren: SG Buna – Turbine 0:4
  • D-Junioren: FSV 67 – VfB 07 Lettin 1:0
  • E-Junioren: VfL 96 – BSV Ammendorf 3:1 n.V.

Neben der dreifach erfolgreichen Turbine gratuliert Weiß also auch der D-Jugend seines eigenen Vereins zum „Heimsieg“ – und auch den jüngsten Siegern des Tages, der E-Jugend des VfL Halle, deren spannendstes Match bis in die Verlängerung ging. Bis auf die letztgenannten E-Junioren – in der Altersklasse gibt es noch keinen Landespokal – nehmen alle Halle-Sieger in der nächsten Spielzeit am übergeordneten Pokal auf Landesebene teil (Bo Weiß: „Viel Erfolg!“)