Alle vier Jahre wieder ist Verbandstag. Diesmal Auflage #9, nach allerlei Pandemie-Entbehrungen absichtlich größer geraten als zuvor, um auch klar eine Dankeschön-Veranstaltung zu sein. Hauptgrund der Zusammenkunft waren natürlich die Wahlen.

Und damit steigen wir auch in diesen Bericht ein: Überraschungen gab es nicht, an jenem 24. Juni 2022 in der Vereinsgaststätte von Motor Halle. Was wiederum auch nicht wundert, da weder Kampfabstimmungen anstanden noch schwerwiegende Konflikte die Runde machten. Eher zeigte man sich gemeinsam froh (das drückten jedenfalls die zackig-schnörkellosen Kurzberichte der Präsidiumsmitglieder übereinstimmend deutlich aus), dass man als hallesche Fußballfamilie die Corona-Wellen mit gutem Kompass durchsegelt hatte.

Voilá: Aus alt mach neu. Plus geplanter Wechsel. Plus neue Idee.

Und so wurde aus dem alten Präsidenten (Thomas Paris) auch der neue Präsident, aus dem alten Schatzmeister (Mathias Worms) auch der neue Schatzmeister, aus dem alten Schiri-Chef…. Nun, der geneigte Leser und Kenner lokaler Verbandsstrukturen ahnt es schon: Wer sein Amt weiterführen wollte, der wurde sehr wohlwollend wieder dort hineingewählt. Auf alle 10 Kandidaten gab gerade mal eine Handvoll Gegenstimmen, wohlgemerkt: insgesamt, auf 29 Stimmzetteln, also von 290 Stimmen!

Neben „Präsi“ und „Finanzer“ führen diese Ausschussvorsitzenden ihr Amt weiter: Bo Weiß (Nachwuchs), Marcel Theumer (Schiedsrichter), Thomas Siegmann (Frauen/Mädchen), Jan Tennert (Aus-/Weiterbildung). Vorsitzender der Sportgerichts war und bleibt Hartmut List. An der Stelle ein kleiner Service-Hinweis: Unsere Website glänzt hier mit Transparenz – wer den direkten Kontakt sucht, wird rasch fündig.

Mit Sven Wunderlich ist eine wichtige Schlüsselstelle neu besetzt, nämlich der Vorsitz des Spielausschusses. Sein Vorgänger, Hans-Dieter Kliemke, wurde früher am Abend mit Ehren verabschiedet, nach langjähriger Tätigkeit.

„Ganz was Neues“ sind zwei gewählte Vereinsvertreter, die das Präsidium künftig unterstützen und beraten, wenn auch ohne Stimmrecht. Diese erstmals besetzte Funktion inne haben nun Maik Weber und Steve Kossin (beide Einheit).

Als Beisitzer des Sportgerichts bestätigt wurden: Janis Müller | Sascha Händel | Mark Habermann | Yusuf Aydinbas

Das neu gewählte Präsidium plus beratende Vereinsvertreter: hinten Mathias Worms (Finanzen), Marcel Theumer (Schiedsrichter), Sven Wunderlich (Spielausschuss) und Steve Kossin (Vereine), vorn Maik Weber (Vereine), Bo Weiß (Nachwuchs), Präsident Thomas Paris und Jan Tennert (Aus-/Weiterbildung). Es fehlt: Thomas Siegmann (Frauen/Mädchen)

Ehre, wem sie gebührt

Noch bevor die Stimmzettel an der Reihe waren, und noch bevor aufgetischt wurde, ging es: um die Ehre. Die Versammelten gedachten der innerhalb der vergangenen vier Jahre verstorbenen Sportfreunde, unter exemplarischer Erwähnung von Staffelleiter Volkmar Kaiser und den Schiedsrichtern Otto Wilde sowie Ralf Dilling.

Dann übernahm Jens Franke, Vizepräsident Recht im übergeordneten Landesverband, als geladener Gast das Zepter für mehrere Würdigungen. Die Goldene Ehrennadel des FSA hatte er gleich zweimal im Handgepäck – um sie an die verdienten Schiedsrichter Thomas Schaffrath (Post) und Volker Lauer (Seeben) auszuhändigen. Letzterer absolviert(e) übrigens am Tag danach sein letztes Spiel und beendet damit seine Schiri-Karriere.

Volker Lauer (Mitte), geehrt von FSA-Vizepräsident Jens Franke (links) und SFV-Präsident Thomas Paris

Ebenfalls mit Goldener Ehrennadel gewürdigt: Thomas Schaffrath

Innerhalb des Stadtverbands wurden zwei Ehrenmitgliedschaften vergeben – an oben bereits erwähnten Hans-Dieter Kliemke und an „seinen“ Staffelleiter Peter Wille. An der Stelle erwähnt sei: Deren langjähriger Weggefährte, Wolfgang Tiffert, der rund ein Vierteljahrhundert lang als erster Nachwendepräsident die Geschicke des Stadtverbands leitete und als Ehrengast geladen war, richtete sich in einer spontanen Ansprache mit bewegenden Worten an die Geehrten, aber auch ans aktuelle Präsidium.

Thomas Paris würdigt Hans-Dieter Kliemke und Peter Wille mit Ehrenmitgliedschaften (v. l. n. r.).

Und sonst so: Riesenscheck mit Riesenzahl drauf

Zur Zahl des Tages wurde die 10.000. In Worten: Zehntausend. So viel Kohle gibt’s (jedenfalls umgerechnet) für den FC Halle-Neustadt nach erfolgreicher Teilnahme an der Aktion Fußball-Ferien-Freizeiten der DFB-Stiftung Egidius Braun. Überreicht von Nachwuchs-Chef Bo Weiß mit einem mannsgroßen Scheck (Foto unten), kann eine Jugend-Mannschaft/Delegation damit eine Woche fußballtypisch campieren mit allem Drum und Dran. Für die Kids geht es im Juli an die Sportschule Bad Blankenburg in Thüringen. Herzlichen Glückwunsch.

Dass der Verbandstag keine biedere Wahl-Veranstaltung im Hau-Ruck-Modus ist, zeigte sich insbesondere an den Pausen. Da entstanden vor der Tür entspannt immer neue Gesprächsrunden, während drinnen zünftig aufgetischt wurde. Wer nicht dabei war, hat ein sattes Buffet von Kaviar-Häppchen bis Sauerbraten verpasst, das auch und vor allem das Etikett Dankeschön an die Vereine und die viele ehrenamtliche Arbeit trug.

Text: Reinhard Franke | Fotos: SFV Halle