Die Bellettis und die Schwarzbachs haben derzeit gleich zweierlei gemeinsam: Beide Familien haben fußballverrückte Söhne in ihren Reihen. Und beide bekommen bald Besuch. Vom FC Bayern.

Aber schön der Reihe nach: So langsam mausert sich am Rand von Halle eine Serie von Turnieren zu einer feinen Tradition. Am dritten Adventswochenende (16./17.12.) ist es wieder so weit: Ausgerichtet vom städtischen Fußballverband und organisiert vom Partner Top-Sport, treffen E-Jugend-Mannschaften von Rang und Namen in der SWH.arena auf hiesige Teams (natürlich auch von Rang und Namen, aber eben kleinerer Rang und kleinerer Name :-).

Das Line-Up dürfte tatsächlich für große Kinderaugen sorgen: Da treten dann auch Union Berlin, Hansa Rostock, Werder Bremen sowie aus Leipzig die Rasenballer, Lok und Chemie an. Und eben auch Bayern München.

Gastgeber aus Dölau: Im Sommer schon mal Ähnliches erlebt! (Foto: privat/Belletti)

Gastgeberrolle passt perfekt: „Hier sind alle Bayern-Fans!“ 

Für Jeannine Belletti, deren Sohn Luca bei Blau-Weiß Dölau in der E-Jugend kickt, ist die Gastgeberrolle nix Neues. Schon im Sommer, beim letzten Aufeinandertreffen, waren zwei kleine Nachwuchskicker des Rekordmeisters im Hause Belletti untergebracht. „Ich habe noch zwei große Mädels – die ganze Familie besteht aus Bayern-Fans, wir haben uns alle riesig gefreut“, blickt sie zurück. Die Jungs hätten sich prima verstanden, ein Trikot gab’s als Geschenk. Und die Fotos von damals, tja, die Fotos – vielleicht werden die eines späteren Tages mal noch wichtig. „Denn der Alex – das wird bestimmt mal einer!“, ist sich die Fußballmama sicher.

Gastgeschenk für Luca: Beim letzten Turnier wechselte ein FCB-Trikot den Besitzer. Foto: privat/Belletti

Und so blickt man mit Vorfreude auf Mitte Dezember. Wenn wieder eine Ladung Bayern-Spieler aus dem Zug aussteigt – und zwei davon erneut bei Luca und seiner Family unterkommen. Um am nächsten Tag übrigens direkt gegeneinander anzutreten. 11:02 Uhr. Gruppe A. Spiel 9. Der FCB gegen die Blau-Weißen.

„Da gehen wir übrigens ganz unverkrampft ran“, sagt Norman Öder, Lucas Coach. Es gehe um die Atmosphäre, kleine Erfolge. Mit einem Sieg gegen Profi-Teams rechnet er eher nicht – mit der ein oder anderen selbstbewussten Aktion seiner Kids aber schon („Das sind nämlich auch gute Fußballer!“).

So rollt der Ball zu Beginn vom ersten Turnier 1 am  Samstag. (Screenshot, Quelle: top-sport-werbeagentur.de, ausführliche Infos siehe dort)

Schwarzbachs schwärmen rückblickend: „Keine Allüren, aber tolle Manieren“

Bei Franziska Schwarzbach klingen sowohl die Vorerfahrungen als auch die Vorfreude ganz ähnlich. Zwar handle es sich nicht um einen Haushalt eingefleischter FC-Bayern-Fans. Aber die beiden kleinen Gäste im Sommer seien „so wunderbare Jungs“ gewesen, ohne Allüren, dagegen mit tollen Manieren – und ganz schön diszipliniert, was das Essen anging. „Den Kühlschrank machen wir diesmal also erst voll, wenn die Kids da sind“, schmunzelt die Gastgeberin. Jedenfalls hätte auch der Bayern-Nachwuchs vom Halle-Ausflug geschwärmt – ein schönes Feedback!

Gegenseitiger Support: Josef Schwarzbach „winkt“ dem FC-Bayern. Gut, dass Dölaus Vereinsfarben auch recht bayrisch sind und nicht schwarz-gelb – das hätte irgendwie seltsam ausgesehen, gell? (Foto: privat/Schwarzbach)

Kein Wunder also, dass man sich auch bei Schwarzbachs auf die Neuauflage jetzt schon freut. Und so steht auch Sohn Josef seinen beiden Schlafgästen tags darauf „beruflich“ gegenüber. Sie wissen schon: Gruppe A, Spiel 9!

Heißt auch: Ungefähr 11:02 Uhr muss sich Josefs 16-jährige Schwester entscheiden, auf wen sie hält. „Denn sie hatte damals auf die Kids aufgepasst – und war so begeistert, dass sie darüber tatsächlich Bayern-Fan geworden ist“, schildert Franziska Schwarzbach.

Fünf Dölauer Familien beherbergen je zwei Kids. Andere weitgereiste Teams (Union, Rostock, Bremen) kommen bei anderen Vereinen unter. Die Leipziger fahren heim. Und Norman Öder, der Coach, geht Samstagabend-Pläne für einen Bowling-Abend seiner Dölauer mit den Bayern. „Diesem Austausch, diesem gesamten Setting, dem fiebern die Jungs schon jetzt entgegen. Beim Training hört man sie  ganz oft davon reden!“

Bloß keine Fehleinkäufe! Josefs Family deckt sich lieber erst ein, wenn der Besuch da ist. Denn der scheint seeeeehr diszipliniert zu sein. :-) (Foto: privat/Schwarzbach)


Weitere Infos zu den Turnieren (teilnehmende Vereine, Spielpläne, Tickets, Anreise, …) auf https://top-sport-werbeagentur.de/veranstaltungen-2023-2024

Text: Reinhard Franke | Fotos: wie am jeweiligen Bild angegeben