Es war wohl der emotionalste Moment des (Freitag-)Abends: Lothar Mennicke nimmt unter Tränen die Silberne Ehrennadel des FSA entgegen. Und die rückt der Fußball-Landesverband nun wirklich nicht ohne Grund heraus: Mennicke geht, und zwar nach satten 28 Jahren als Präsident von Blau-Weiß Dölau.

Sichtlich ergriffen sei er gewesen, schildern die vielen Gratulanten vor Ort, unter denen sich auch der SFV-Präsident Thomas Paris befindet: „Aber das wundert auch nicht angesichts der großartigen Leistungen und vielen Meilensteine, für die ihn die Vereinsmitglieder zu Recht würdig verabschieden. Und auch ich möchte mich im Namen unseres ganzen Stadtverbands außerordentlich bedanken für die jahrzehntelange hervorragende Zusammenarbeit!“

Und so ist es logische Folge, dass Blau-Weiß „seinen“ Lothar Mennicke nicht so ganz aus der Präsidentschaft entlässt: „Ehrenpräsident“ kann er sich fortan nennen. Ins Stammbuch schreibt ihm sein Verein unter anderem dies: „Aus dem einstigen Dorfverein mit einem abgewetzten Rasenplatz und verfallenen Umkleide- und Sanitärtrakten, kaum Nachwuchsmannschaften, einer 1. Herrenmannschaft, die in der Stadtliga spielte, hat er einen der angesehensten Vereine unserer Stadt gemacht.“

Hier wird Lothar Mennicke (2. v. r.) wird vom Dölau-Präsidenten zum Dölau-Ehrenpräsidenten – begleitet von (v.l.n.r.) Abteilungsleiter Torsten Kleinert, Vorstand Hans-Dieter Wittig, der neuen Präsidentin Sylvia Kleinert, dem SFV-Präsidenten Thomas Paris und Trainer David Brendel.

Sylvia Kleinert übernimmt

Auch die Mennicke-Nachfolge ist bereits geregelt. Erstmals übernimmt in Dölau eine Frau das Präsidentenamt. Sylvia Kleinert heißt sie – und jawohl, bei dem Namen klingelt zu Recht etwas: Abteilungsleiter Torsten, Nachname identisch, ist ihr Ehemann. Erster Einsatz im Amt ist an besagtem Abend eine kleine Ansprache direkt bei der „Staffelstabübergabe“.

Bronze für Dirk Edeler (und seine Tochter:-)

Tja, und dann gibt es da noch mehr Superlative in Dölau. 30 Jahre Frauenfußball im Verein, das sei Rekord im Bundesland, heißt es von Matthias Ermisch, dem Verantwortlichen für Frauen- und Mädchenfußball des FSA. Dann noch was aus dem Dölauer Nähkästchen: Dass in Dölau das holde Weibsvolk seit nunmehr drei Jahrzehnten gegen den Ball tritt, sei das Resultat einer Sangria-Laune in Mallorca gewesen!

Und zu der Geschichte passt dann eine weitere Ehrung ganz gut ins Bild: Aus den Händen von Thomas Siegmann (SFV Halle, Frauen-/Mädchenfußball) erhält der scheidende Trainer der  Frauenmannschaft, Dirk Edeler, die Bronzene Ehrennadel des FSA. Da der Geehrte aber im Urlaub weilt (bestimmt Mallorca!), übernimmt dessen – genauso fußballbegeisterte – Tochter Anna-Louisa die Auszeichnung.

Louisa Edeler (3. v. r.) nimmt für Papa Dirk die Ehrung entgegen – im Beisein von (v.l.n.r.) Matthias Hempel, Maria Lässig, Torsten Kleinert, Thomas Paris, Helene Schmalfeld und Kathrin Neubert.

Zum guten Schluss: Happy Birthday

Ach ja: Vielleicht ist dem geneigten Leser ja aufgefallen, dass wir das Alter des Ehrenpräsidenten Mennicke bisher verschwiegen haben. Das hat einen guten Grund: Wie es der Zufall so will, begeht der Mann HEUTE (8.10.21) seinen 71. Geburtstag. Da kommt der Text gerade recht – und wir beenden ihn mit einem zünftigen „Happy Birthday“!

Fotos: Thomas Siegmann (SFV Halle) | Text: Reinhard Franke (SFV Halle)