„Oha. Das hätte wirklich besser laufen können“, zeigt sich Thomas Siegmann nicht gerade überglücklich. Ausgerechnet „seine“ Losfee, Lina aus der Stadtauswahl Halle, hat für die erste Runde des Frauen-Landespokals zwei Teams der Stadt gegeneinander ausgelost. Und demzufolge wird der Hallesche FC auf den FC Halle-Neustadt treffen. Da ging dann heute (3.10.) schon ein Raunen durchs Rund am Unteren Galgenberg. 80 Zuschauer hatten gegen 13:45 Uhr bei wunderbarem Wetter die Auslosung verfolgt. Fun Fact am Rande: Genau diese beiden Mannschaften bestritten just nach dieser schicksalhaften Aktion auch das Punktspiel gegeneinander (Sieger hier übrigens der HFC mit 4:2, laut Halles Frauen-/Mädchenverantwortlichem Siegmann in einem ziemlich ausgeglichenen Spiel).

Bei schönstem Wetter am Galgenberg in Aktion: Pokalansetzer Lothar Sander zusammen mit den Helferinnen Lina (links) und Nell. Nicht im Bild, aber auch vor Ort: Matthias Ermisch, Frauenverantwortlicher beim FSA (sozusagen Siegmanns Pendant beim Landesverband).

Nicht mehr im Lostopf waren da übrigens die halleschen Großfeld-Neulinge Rotation/HSC 96, Grün Weiß Ammendorf und Roter Stern Halle, die zuvor die Qualifikation leider nicht überstanden.

Und was ist mit den beiden anderen Vertretungen aus der Saalestadt? Nun, Dölau/Motor muss bei Dabrun/Jessen antreten und die SG Einheit empfängt den Verbandsligisten Union Sandersdorf.

Ein Gutes hat die Auslosung dann aber doch, fällt Siegmann noch ein: „Wenigstens hat keins unserer Teams gleich die Regionalligisten vom Magdeburger FFC erwischt. Da drohen dann schnell mal zweistellige Niederlagen…“ Und immerhin: Ein Team aus Halle kommt garantiert weiter. J

Alle Paarungen der ersten Runde, die übrigens am 24. Oktober ausgetragen wird, sind hier im Bilde:

Alle Fotos: Thomas Siegmann, Text: Reinhard Franke