Für viele Schiedsrichter aus Halle fängt der Sommer richtig gut an: Im Bereich des Landesverbands FSA standen Anfang Juli die alljährlichen Qualifikationen für die neue Spielzeit an – und gleich drei Referees aus Vereinen des Stadtfachverbands Fußball Halle (SFV Halle) haben den Aufstieg von der Landesliga in die Verbandsliga geschafft.

Mit Paul Kamm (23, Kanenaer SV) und Adrian Krenz (20, Reideburger SV) dürfen sich zwei junge Schiedsrichter in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts beweisen. Insbesondere die Neuaufteilung der Liga-Struktur durch Corona begünstigt momentan das schnelle Aufrücken. Aus SFV-Sicht ein mutiger, aber richtiger Schritt – denn „weiter oben“ haben Schiedsrichter nur eine Chance auf den DFB-Bereich, wenn sie noch jung in höheren Ebenen ankommen.

Nach mehrjährigem Einsatz in der Landesliga ebenfalls aufgestiegen ist Marcel Theumer (37, Grün-Weiß Ammendorf), der im SFV Halle nicht nur als engagierter Vorsitzender des Schiedsrichter-Ausschusses bekannt ist, sondern auch im Präsidium den Fußball vor Ort mit in die Zukunft führt. Beim FSA ist Theumer für den Leistungskader (mit)verantwortlich.

Neu in der Verbandsliga: Paul Kamm, Marcel Theumer und Adrian Krenz (v.l.n.r. )

Den Aufstieg bekommen die Schiedsrichter freilich nicht geschenkt. Es braucht Engagement auf und neben dem Platz. Neben guten Leistungen in der Vorsaison waren beim sogenannten Einstufungsmeeting auch das Bestehen eines Lauftests und eines Regeltests erforderlich.

Dies ist auch mehreren Aufsteigern eine Etage weiter unten geglückt: Aus der Landesklasse in die Landesliga steigen aus Halle die jungen Schiedsrichter Justin Ermisch (18, Turbine Halle) und Martin Lee Wolter (22, Kanenaer SV) auf. Der bereits in höheren Ligen tätige Christian Petzka (33, Hallescher FC) hat sich nach freiwilliger Verschnaufpause nun erneut für die Landesliga qualifiziert – willkommen zurück!

„Ich freue mich für alle Sportfreunde aus unseren Reihen, die auf Landesebene in ihren Ligen bestätigt wurden oder sogar aufgestiegen sind. Ich wünsche allzeit gut Pfiff“, kommentiert SFV-Präsident Thomas Paris, der früher selbst als Schiedsrichter auf FSA-Ebene aktiv war.

Erfreuliches aus Halle-Sicht gibt es auch auf einem wichtigen Schiri-„Nebengleis“ – dem Beobachterwesen: Peter Kos (Hallescher FC), der im FSA auch als Schiedsrichteransetzer fungiert, ist als Beobachter ebenfalls aufgestiegen und wird ab Saison 2021/22 die Spielleitungen von Schiedsrichtern in der NOFV-Oberliga beurteilen.

Überblick: Alle Hallenser Schiris auf der Landesliste

Verbandsliga: Frank Hildebrandt (Hallescher FC), Paul Kamm (Kanenaer SV, auch SRA B-Junioren Bundesliga), Adrian Krenz (Reideburger SV, auch SRA B-Junioren Bundesliga), Alrik Luther (Hallescher FC), Jens Rosenbaum (Grün-Weiß Ammendorf), Marcel Theumer (Grün-Weiß Ammendorf)
Landesliga: Justin Ermisch (Turbine Halle), Reinhard Franke (TSG Wörmlitz/Böllberg), Paul Geißler (SV Blau-Weiß Dölau), Christian Petzka (Hallescher FC), Martin Lee Wolter (Kanenaer SV)
Landesklasse: Martin Beutel (SV Blau-Weiß Dölau), Florian Quaaßdorff (TSG Kröllwitz), Fabian Stegner (Roter Stern Halle), Zacharias Vaisbord (Hallescher SC 96), Sven Wunderlich (SG Einheit Halle)
Beobachter: Hans-Christian Kautz (VfB 07 Lettin), Peter Kos (Hallescher FC), Jürg Schaper (Reideburger SV), Maik Wiezoreck (Hallescher FC)