Die gestern (17.6.21) in Kraft getretene 14. Eindämmungsverordnung macht’s möglich: Entscheidende Hürden (maximale Teilnehmerzahl, umfangreiches Testen) für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs in Sachsen-Anhalt sind entfallen.

Stadtfachverband Fußball Halle (SFV Halle) und Stadtverwaltung haben umgehend reagiert und taggleich gemeinsam ein Update des Hygienekonzepts abgestimmt, das sofort zur Anwendung kommen kann (Download siehe unten).

Die wichtigsten Inhalte:

  • Trainingsbetrieb ist ohne Tests möglich. Das umfasst auch vereinsinterne Trainingsspiele.
  • Testspiele (theoretisch auch Ligabetrieb) ist ebenfalls möglich: bis 18-Jährige ohne Testung, Erwachsene mit PCR-Test, tagesaktuellem medizinischen Test oder Schnelltest vor Ort unter Aufsicht. Wie anderswo auch entfällt die Testpflicht für Genesene und vollständig Geimpfte – da diese Gruppe immer größer wird, sind die Hürden also immer geringer.
  • Zuschauer sind gestattet, es gelten Abstandsregeln und Maximalzahlen, die uns im Amateurbereich nicht (mehr) ärgern müssen.

SFV-Präsident Thomas Paris kommentiert: „Endlich! Darauf haben wir lange gewartet. Natürlich sollten wir die Rückkehr vorsichtig angehen, Corona ist schließlich noch nicht ganz verschwunden, auch wenn sich die Lage erfreulich entspannt hat. Wir wünschen allen Fußballerinnen und Fußballern eine erfolgreiche Rückkehr auf die Plätze.“

Übrigens: Dadurch rückt die Idee, die ausgesetzten Punktspiele als Testspiele exakt nach „alter“ Zeitplanung auszutragen, wieder in greifbare Nähe. Der SFV Halle wird sich hierzu mit einer konkreten Information zeitnah äußern. Andere Testspiele sind ebenfalls möglich, müssen aber eigens angemeldet werden.