Der Amateurfußball in Sachsen-Anhalt geht schon jetzt in die Winterpause. Mit dem heutigen Beschluss (19.11.2020) sorgt der Vorstand des Landesverbands FSA(Fußballverband Sachsen – Anhalt) für Klarheit zu einer Zeit, in der die Wiederaufnahme des seit Anfang November ausgesetzten Spielbetriebs im laufenden Jahr ohnehin nur noch theoretisch denkbar gewesen wäre. Zu groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das grundsätzliche Verbot von Amateursport weiterhin aufrechterhalten bleibt – und zu gewagt die Idee, untrainierte Sportler einem Kaltstart auszusetzen. Noch dazu bei nach wie vor hohen Infektionszahlen.

Bestenfalls gelingt der „Restart“ der Fußballspiele am Wochenende rund um den 16./17. Januar. „Ich unterstütze diesen Weg, den wir heute auch sehr einvernehmlich beschlossen haben“, kommentiert Thomas Paris, der als Präsident des Stadtfachverbands Halle (SFV Halle) zu den Mit-Entscheidern im FSA zählt. Wie auch die anderen Kreise unterwirft sich „sein“ Verband diesem Votum – in der gemeinsamen Hoffnung, damit Zeit zu gewinnen.

Schon jetzt ist allerdings klar: Nur die größten Optimisten dürften noch von einer vollständigen Austragung aller Saisonspiele ausgehen. Denn dafür wäre nicht nur der störungsfreie Restart im Januar Bedingung, sondern auch eine Verlängerung der Saison. Solche Optionen wolle man aber nur im Schulterschluss mit dem Landesverband erwägen. Deshalb gibt es für den Fußball auf Stadtebene laut Thomas Paris bereits erste Überlegungen für Alternativen, die nun gemeinsam mit den Vereinen erörtert werden sollen. Als wahrscheinlichste Option käme demzufolge in Betracht, nur die Hinrunde abzuschließen und zu werten – eventuell erweitert um eine Playoff-Variante für Auf- und Abstiege, falls dazu dann die Zeit reicht. Völlig ausschließen könne man leider auch einen neuerlichen Saisonabbruch nicht – nämlich dann, wenn nicht einmal der Abschluss der Hinrunde gelänge. „Wenn es aus den Reihen der Vereine weitere Ideen zum bestmöglichen Saisonverlauf gibt, haben wir jederzeit ein offenes Ohr und nehmen das in die Variantendiskussion gerne auf“, wirbt der SFV-Präsident um gemeinsames Brainstorming.

Ob Halles Amateurfußballer wenigstens zum Training bald auf die Plätze zurückkehren dürfen, ist noch völlig offen. Leider bleibt es erst einmal dabei: Der schwierigste Gegner für SFV-Aktive ist derzeit nicht der jeweilige Tabellennachbar – sondern ein kleines hässliches Virus.

Reinhard Franke