Fußball in Halle von „Lockdown light“ betroffen: Spiele ab 31.Oktober fallen aus

Ab sofort finden in den Ligen unter Regie des örtlichen Fußballverbands (SFV Halle) bis mindestens Ende November keine Fußballspiele statt. Dies ist eine Konsequenz ausbundesweiten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und einer aktuellen Entscheidung der Stadt Halle vom 29. Oktober.

FAQ

Finden die Spiele am Wochenende 31.10./1.11. noch statt?

Nein. Die Saalestadt geht mit ihrem heutigen Verbot (29.10.) über die gestrigen Bund-Länder-Absprachen (28.10.) noch hinaus – deswegen ruht in Halle bereits an diesem Wochenende der Spielbetrieb. Auch der Landesverband und alle anderen Kreis- und Stadtfachverbände des Bundeslandes haben sich nun auf diese Linie  verständigt. Somit ruht der Ball ab sofort in ganz Sachsen-Anhalt. Die bundesweiten Regelungen sahen Spielabsagen verpflichtend erst ab Montag (2.11.) vor.

Gilt der Ausfall auch für Spiele in oberen Ligen, z. B. für den Halleschen FC?

Betroffen ist der gesamte Amateurbereich, also auch Ligen unter der Regie des Landesverbands FSA. Auch der VfL Halle (NOFV-Oberliga) muss pausieren. Sonderregelungen gelten für die Profi-Ligen, die ihre Spiele jedoch ohne Zuschauer austragen müssen – was demzufolge für die erste Mannschaft des Halleschen FC gilt. All diese Entscheidungen (Stand 29.10.2020) liegen außerhalb der Verantwortung des Stadtverbands und sollten regelmäßig auf einen neuen Sachstand hin überprüft werden.

Dürfen Amateur-Fußballmannschaften weiterhin trainieren?

Nein. Ein Rundschreiben der Stadtverwaltung, das auch den Vereinen zugegangen ist, untersagt die Nutzung von Sportstätten für den Vereinssport vollständig – sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien.

Was geschieht mit den nun ausfallenden Spielen?

Das ist noch völlig offen. Bleibt es bei der zunächst für einen Monat angesetzten Zwangspause, ist ein Szenario mit Nachholspielen wahrscheinlich. Verlängert sich die Spielruhe, dürfte ein „normaler“ Nachholspielmodus kaum realisierbar sein.

Wie wahrscheinlich ist die Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Dezember?

Da im November auch der Trainingsbetrieb untersagt ist, gestaltet sich eine Wiederaufnahme tatsächlich schwierig, weil sie einem Kaltstart gleichkäme. Andere Fußballkreise haben bereits angekündigt, mindestens bis Jahresende zu pausieren. Andererseits muss gut abgewogen werden, was ein solcher Schritt für die gesamte Spielzeit bedeutet (siehe letzte Frage). Daher ist bislang nichts entschieden. Der Spielausschuss wird unter Einbezug der Vereine mehrere Varianten entwickeln. Abhängig ist dies alles natürlich auch von weiteren politischen Entscheidungen. Ein aktuelles Statement des SFV-Präsidenten in lokalen Medien (sinngemäß: „Wir spielen in diesem Jahr nicht mehr“) ist in dieser Absolutheit zwar missverständlich – aber die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommen wird, ist mit Blick auf die Umstände groß.

Wie steht der SFV Halle zur Spielruhe?

Wir können bei aller Leidenschaft für unseren Sport vor der gesamtgesellschaftlichen Problematik nicht die Augen verschließen. Unser aller Gesundheit zu schützen, muss vorrangiges Ziel sein. Eine noch heftigere Ausbreitung des Virus würde auch den Lokalsport viel nachhaltiger treffen. SFV-Präsident Thomas Paris hatte bereits in jüngeren Statements darauf hingewiesen, dass neuerliche Maßnahmen auch vor dem Fußball kaum Halt machen dürften und Spielausfälle eine logische Folge darstellen. In dieser Situation befinden wir uns nun – wir werden sie gemeinsam durchstehen.

Wo finde ich mehr Informationen zum Thema Fußball in Zeiten von Corona?

Der DFB hält neben der aktuellen Nachricht über die Aussetzung des Spielbetriebs im Amateurbereich ein umfangreiches Dossier bereit.